Neue Wohnhäuser am Tannensteig

 

Noch immer müssen allzu oft Familien aus Feucht wegziehen, wenn sie selbst Wohneigentum erwerben wollen. Hier wird sicher das neue Baugebiet „Am Reichswald“ neue Möglichkeiten eröffnen – es gilt jedoch auch, vorhandene Baulücken zu schließen und alle weiteren Möglichkeiten auszuschöpfen, um einen weiteren Bevölkerungsrückgang in Feucht zu vermeiden.

Daher war es für die CSU selbstverständlich, im Zuge der Errichtung des Haltepunktes Feucht-Ost die Chance auf die Errichtung neuer Einfamilienhäuser (vor allem Reihenhäuser) zu nutzen. Im ursprünglichen Bebauungsplan war nämlich vorgesehen, auf der Südseite des Haltepunktes am Tannensteig einen öffentlichen Parkplatz mit 80 Plätzen für Dauerparker und 20 für Kurzzeitparker zu errichten. Dauerparker sollen aber zukünftig ausschließlich den Park&Ride-Parkplatz am Feuchter Bahnhof nutzen, so dass am Haltepunkt Feucht-Ost nur mehr Fahrradabstellflächen, ein Behindertenparkplatz und eine Anhaltespur („Kiss&Ride-Spur“) für vier PKW’s entlang der Regensburger Bahnlinie errichtet werden.

 

Der große öffentliche Parkplatz wird folglich nicht mehr benötigt, an seiner Stelle können rund 15 Wohnhäuser errichtet werden, die durch die ringförmige, verkehrsberuhigte Zufahrtsstraße zum Haltepunkt erschlossen und an den Tannensteig angebunden werden. Eine Orientierung der Gebäude nach Süden ist dabei baulich ohne weiteres möglich, da der nördlich dazu liegenden Bahnlinie mit geeigneten Lärmschutzmaßnahmen (z.B. geschlossene Riegelbebauung) Rechnung zu tragen ist.

Eine entsprechende Änderung des Bebauungsplanes wurde im Bauausschuss einstimmig gebilligt, so dass die derzeit bestehende Baulücke in absehbarer Zeit geschlossen werden kann.

 

Herbert Bauer