Endlich: Haltepunkt Feucht-Ost kommt

Lange mussten wir warten, aber im nächsten Jahr klappt es endlich: Der Haltepunkt Feucht-Ost wird bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 errichtet und mit der Einführung der S-Bahn-Strecke nach Neumarkt in Betrieb gehen.

Voraussichtlich werden die Bauarbeiten ab April 2010 begonnen, und neben vier PKW-Parkplätzen zum Bringen und Abholen von Fahrgästen und einem Behindertenparkplatz werden an der südlichen Seite 90 überdachte und beleuchtete Fahrradabstellplätze errichtet.

Die dazu benötigte U-förmige Erschließungsstraße seitlich des Tannensteigs ist als verkehrsberuhigter Bereich mit Einbahnstraßenregelung geplant. Die Park&Ride - Verkehrsströme sollen bewusst zum Feuchter Bahnhof gelenkt werden, um die Verkehrsbelastung für das Wohngebiet rund um den Haltpunkt auf ein Minimum zu begrenzen.

Vor mehr als 20 Jahren hatte die Junge Union mit ihrer Bürgerbefragung und Unterschriftenaktion das Thema Haltepunkt Feucht-Ost wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Es bedurfte schon eines langen Atems, um nun endlich im Sinne  eines praktizierten Umweltschutzes einen Erfolg vermelden zu können.

 

HB